Montag, 16. Mai 2011

Neue Woche

So, Eurovisions-Wochenende vorbei (Aserbaidschan? Wirklich?! Wäre NIE UND NIMMER mein Favorit gewesen!), gestern noch schnell den restlichen Kuchen aufgefuttert - yumyum.
Mysteriöse Bilanz: nur 100g zugenommen. Yay!

Heute ist auch mein Zumba-Spiel für die Wii gekommen. Ich hab versucht den 20 Minuten Einsteigerkurs zu machen, aber irgendwie....naja, Bewegungs-Grobmotoriker halt ^^° Sollte vielleicht doch erstmal das Lern-Programm machen, aber pffff, das ist was für Weicheier ;)

Heute ist BA-Arbeits-Tag, um spätestens 12 will ich dransitzen und weiter an meinem Thema und dem Forschungsaufbau feilen. Have a nice day!

Today: 143,4

Donnerstag, 12. Mai 2011

Update

So, vier Tage sind quasi rum und bisher läuft es super.
Gut, die Suppentage waren HART - beim ersten Mal hab ich sie ziemlich locker weggesteckt, aber diesmal hätte ich am Dienstag weinen können.

Montag hatte ich vor allem HUNGER und hab deswegen wirklich viel von der Suppe verdrückt (mit Weißkohl, Zucchini, Brokkoli, Frühlingszwiebeln und Champignons). Dienstag dachte ich dann nur noch "beh". Ich habe extra ein paar andere Gemüse mitreingehauen, in der Hoffnung, dass der Gewöhnungseffekt an Tag 2 nicht ganz so krass ist, aber trotzdem.
Ich glaube aus reinem Unwillen hab ich dann am Dienstag auch erst gegen Abend wieder was gegessen; bis ca. 15:30 war ich in der Uni, über Mittag gabs dementsprechend eh nur einen Latte Macchiato ohne Zucker. Und dann halt Abends wieder Suppe...

Positiver Nebeneffekt: Boah, was hab ich mich auf mein Frühtück am Mittwoch gefreut! Vollkornbrot! MIt Ei! Und Frischkäse! Was ein Luxus!!
Ein bisschen schwierig finde ich es, mir Abendessen ohne Stärkebeilage auszudenken. Irgendwie bin ich da doch ein bisschen im Trott, fürchte ich.
Heute gibt es Hähnchen, gedünsteten grünen Spargel und Lauch-Brunch-Sauce. Nomnom!

Bisheriger Erfolg: 3kg

Allerdings weiß ich auch schon, dass ich am Wochenende nicht durchhalten werde. Mit ein paar Freundinnen zusammen will ich den Grand Prix schauen und das mit zuckrigen Mädchendrinks, Cupcakes und voraussichtlich Schokokuchen. Nicht schlimm, das ist dann jetzt halt einkalkuliert und danach geht es nach Programm weiter :)

Montag, 9. Mai 2011

A new beginning

So, da bin ich mal wieder!
In den letzten Tagen ist bei mir der Entschluss gereift, nochmal eine Diät zu starten. Ein Programm, mit dem ich letztes (vorletztes?) Jahr kurzfristig ganz erfolgreich war, es dann allerdings aus den Augen verloren habe, war "Leichter Leben in Deutschland".

Das Programm wird von Apotheken angeboten und unterstützt, es gibt Bücher, Kochbücher, verschiedene Produkte (Müsli, Suppenpulver, Eiweissdrinks, Tees - alles KH-arm) und Seminare.
In der "Original"-Version nimmt an an, ich glaube, 5 Seminaren teil, bei denen man etwas über Ernährung, Stoffwechsel, das Programm an sich, Sport etc. lernen soll. Es gibt auch eine erweiterte Version, bei der man dann jede Woche zu treffen mit anderen Abnehmwilligen geht und über seine Erfolge/ Probleme etc. redet; bzw. gibt es soweit ich mich erinnere da auch noch regelmäßige Sporttreffen oder so.

Ich war damals bei nur einem der Seminare und fand die Situation so eigenartig, dass ich wieder gegangen bin. Ich war ca. 20 Jahre jünger als alle anderen (nur 5) Frauen. Außerdem waren einfach viele der Inhalte so absolute basics, dass ich mir ein bisschen blöd vorkam. Ach was, Zucker ist nicht gut? Sag bloß! Naja, bestimmt ist das schon ein guter Ansatz, aber ich glaube es gibt heutzutage keine(n) Übergewichtige(n) mehr, der sich nicht zumindest in Ansätzen mal mit Ernährung beschäftigt hat, oder?
Ich denke, dass es eher selten am Wissen scheitert (naja, gut, es gibt bestimmt auch Leute, die sich Literweise Fertig-Dressing über den Maissalat kippen und Fruchtjoghurts essen und sich wundern, warum sie nicht abnehmen...), sondern am Durchhaltevermögen.

Ich habe jetzt meine alten Programmbücher wieder rausgekramt - ein Buch + "Erfolgsplaner", sowie ein Kochbuch habe ich damals gekauft, sowie andere geeignete Kochbücher. Morgen werde ich mich daran machen, einen Essensplan zu erstellen, heute (und morgen) stehen erstmal die sogenannten "Zündertage" an.
Zwei Tage, in denen man völlig auf KH verzichtet um den Stoffwechsel in Schwung zu bringen. Morgens gibt es eine Schüssel Quark mit Beeren (nur Beeren, aber welche sind egal), den Rest des Tages ist man eine sehr Kalorienarme Gemüsesuppe.

Ich löffele jetzt brav meinen Quark fertig und werde dann weiter mit meiner BA-Arbeits-Recherche weitermachen; in den letzten Tagen lese, lese, lese ich ca. 20 Aufsätze und werde dann heute mal zusammenstellen, was ich bisher gelesen habe, was für mein eigenes Thema interessant und relevant sein könnte.

Ach ja: Ausgangsgewicht: 146,8 kg (autsch)